StillLeben Rausch 2019

FineArt Prints, glänzend, mattes Glas, 40×90 cm, Galerierahmen Aluminium schwarz mit Schattenfuge

Im Rausch der Farben und der Völlerei fotografiere ich mit einer Mittelformatkamera endlich mein Thema Stillleben im Atelier. Ein Füllhorn an Gemüse, Obst, Blumen und Gewürzen. Duftend. Frisch. Saftig. Erotisch. Kleine Schalen und Gegenstände. Detailverliebtheit. Faltenwurf von alten Meistern. Meine Hollandliebe diktiert mir das rembrandtsche Licht als Beleuchtung der Objekte. Klassisch.

Über vier Jahreszeiten verteilt inszeniere ich die Serie in sieben Basisfarben – rot- orange – gelb – grün – blau – braun und weiß. Ich nutze ausgelassen und satt die Symbole für Leben, Verderben, Vergänglichkeit und Fäulnis, Tod, sexuelle Lust und Komik. Lautes Lachen. Kleines Augenzwinkern. Satte Lebenslust und Erstarren in der Vergänglichkeit.

Es war mir ein sehr wichtiges Projekt mit Ansprüchen zur Perfektion.

Ausstellungen

MIA Milan Image Art Fair Italy

Aktuelle Ausstellung Februar / März 2024 MEHR MEER Contemporary Ceramics WerkStaat