H2O 2021

Ausstellung mit Galerie Petra Kern Heidelberg-Mannheim

FineArt Print auf Leinwand mit Epoxidharz beschichtet, 70x70cm, 30x30cm, Unikate

Kaum ein Medium aus der Natur ist so faszinierend für den Menschen wie das Wasser und im Speziellen das Meereswasser. Es steht für Leben durch und aus dem Wasser und Sterben durch Ertrinken. Wachstum, Vitalität und Vergänglichkeit. Geheimnisse in der Tiefe. Transportstraße. Freizeitsport und Familienvergnügen. Romantik. Unendliche Wiederholungen. Von Ebbe und Flut. Welle um Welle, ein Kommen und Gehen. Energie. Sturm. Bedrohung. Gewalt. Geben und Nehmen.

2020 fotografierte ich während einer Norwegenreise von der Reling eines Postschiffes aus die wilde, dunkle, drohende, wütende See.
Ich wollte unbedingt mehr Tiefe erlangen und experimentierte schlussendlich mit klarem Epoxid, das ich wie Wasser über die Leinwände „fließen“ ließ.

Manchmal wirken die Bilder wie eine Gebirgslandschaft im Winter und irritieren. Irritation ist gewünscht. Am Ende kann es den Betrachter – ohne jegliche Anleitung – in eine natürliche Meditation führen: Unendlichkeit. Stille. Sich Verlieren. Abtauchen.

Ausstellungen

Aktuelle Ausstellung Februar / März 2024 MEHR MEER Contemporary Ceramics WerkStaat